Wird unser Smartphone uns schon bald therapieren können?
Wird unser Smartphone uns schon bald therapieren können? © krapalm / pixabay.com

Gesundheit, Wellness & BeautyMedienWissenschaft & TechnikFeature

Das ARD Radiofeature: Die Vermessung der Psyche - Digitale Therapeuten

Die Digitalisierung schreitet in großen Schritten voran und kaum ein Bereich bleibt unberührt - so auch Therapie-Möglichkeiten. Gibt es da eine App für? Facebook jedenfalls hat Tools, um Selbstmordabsichten zu erkennen und darüber hinaus wird viel geforscht. Ein ARD Radiofeature zum Thema.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Jahr 2015 kündigte Facebook an, dass ihre künstliche Intelligenz Selbstmordabsichten erkennen könne. Im Jahr 2017 wurden immerhin 3.500 solcher sogenannten "Wellness-Checks" durchgeführt, in denen Facebook-Mitarbeiter eingriffen. Mit welchem Erfolg, ist jedoch unbekannt.

Auch in Deutschland wird der Einsatz von künstlicher Intelligenz erforscht, wenn es um die Behandlung von psychischen Erkrankungen geht. Es gibt bereits Apps für die Diagnose und auch die mentale Fitness - doch die Forschung ist damit noch lange nicht am Ende.

Die Gesichts- und Stimmerkennung soll in Zukunft theoretisch auch in der Lage sein, Depressionen zu erkennen. Ist psychotherapeutische Behandlung komplett digitalisierbar? Und welche Nebenwirkungen und Risiken birgt diese Digitalisierung? Ein ARD Radiofeature von Sebastian Meissner.

"Das ARD Radiofeature: Die Vermessung der Psyche - Digitale Therapeuten" im Überblick

Das ARD Radiofeature: Die Vermessung der Psyche - Digitale Therapeuten

von Sebastian Meissner

Produktion: 2019

Sendezeit So, 28.04.2019 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen