Was geht hinter den Türen der türkischen Kaffee-Häuser vor?
Was geht hinter den Türen der türkischen Kaffee-Häuser vor? © mustafa kutsal / freeimages.com

Feature

Das ARD Radiofeature: Türke in Deutschland - Über das Making of der größten Minderheit

Die größte Minderheit in Deutschland machen Türkischstämmige aus. Selbst hier scheinen sie ihrem "Heimatland" tief verbunden, müssen innerhalb ihrer Community klare Haltungen zur Türkei und Deutschland haben. Ein Einblick in diesen Teil unserer Gesellschaft.

Die Konflikte aus ihren Herkunftsländern verfolgen vor allem die Mitglieder der türkischen Gesellschaft, die Auseinandersetzungen im Bosporus sind längst hierzulande angekommen. Selbst hier scheinen sich Türken zwischen "Landesverrat" und "Loyalität" entscheiden zu müssen, schon vor dem Putschversuch 2016 und dem Verfassungsreferendum von 2017.

Trotz der vergleichsweisen hohen Zahl an Türkeistämmigen von rund drei Millionen Einwohnern, fällt der Kontakt zu einer oder einem von ihnen in der Regel nicht sehr intensiv aus, zu groß das Gefühl einer weiteren geschlossenen Gesellschaft innerhalb des Landes.

Deswegen bemüht sich das Feature um einen Einblick hinein in die "türkische Community", bewegt sich in den Kreisen türkischer Tee- und Kaffe-Häuser und Bars, die von außen für Nichtmitglieder eher nicht einladend wirken. So möchte der Autor dahinter kommen, warum sich viele Deutschtürken nicht als vollwertige Mitglieder der Gesellschaft fühlen oder sie sich scheinbar über die Ablehnung gegenüber Deutschland definieren und bestärken.

"Das ARD Radiofeature: Türke in Deutschland - Über das Making of der größten Minderheit" im Überblick

Das ARD Radiofeature: Türke in Deutschland - Über das Making of der größten Minderheit

von Sammy Khamis

Produktion: 2018

Sendezeit Mo, 26.03.2018 | 21:00 - 22:00 Uhr
Sendung Bremen Zwei "Feature"
Radiosendung