Der Klassiker in vierzehn Teilen
Der Klassiker in vierzehn Teilen © freeimages.com

LiteraturLesung

Das Attentat | Teil 3 von 14

Teil 3/14 | Die zentralen Themen des Werks sind Schuld und Verantwortung, die den jungen Anton Steenwijk nach einer Vergeltungsaktion der Deutschen 1945 sein Leben lang prägen.

Im Januar 1945 findet in Haarlem das Attentat statt, das den zu dem Zeitpunkt zwölfjährigen Anton Steenwijk für immer zu einem anderen machen sollen. Bei einer Vergeltungsaktion der Deutschen wird seine Familie ermordet, es fallen sechs Schüsse, die die Abendstille erschüttern. Ein Attentat des Widerstands auf einen Kollaborateur.

Das, was sich wirklich im großen Kontext um diesen Abend herum ereignet hatte, versteht Anton erst mit den Jahren, nachdem er das erste Mal nach Haarlem zurückkehrt. Doch was geschah in jener Nacht wirklich? Wer trägt Schuld? Wie zielgerichtet erfolgte die Hinrichtung seiner Familie?

Auf tragische und komische, realistische und absurde, philosophische und poetische Weise wird Anton in den folgenden Jahren die unbegreifliche Wahrheit enthüllt. ”Ein Klassiker des 20. Jahrhunderts und internationaler Bestseller. Ein brillanter Roman” (John Updike).

"Das Attentat" im Überblick

Das Attentat

von Harry Mulisch

Mit Burghart Klaußner; aus dem Niederländischen: Annelen Habers

Sendezeit Mo, 21.05.2018 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR Kultur "Fortsetzung folgt"
Radiosendung