Freiheit bedeutet nicht nur Ungebundenheit
Freiheit bedeutet nicht nur Ungebundenheit © Martin Carter / freeimages.com

Feature

Das Gefühl von Sicherheit - Über eine deutsche Sehnsucht

Sicherheit und Freiheit stehen in einem engen Verhältnis zueinander. Das eine kann nur durch die Einschränkung des anderen gewahrt werden, wo liegt die richtige Balance? Katja Artsiomenka wuchs in Weißrussland auf und blickt mit dieser Frage von außen auf Deutschland.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Sicherheit ist eine Ware oder ein Zahlungsmittel, mit dem man die Massen erkaufen kann. In Weißrussland gaukelte der Präsident Alexander Lukaschenko der Bevölkerung ebendiese vor und lähmt es so seit 25 Jahren.

Die Autorin Katja Artsiomenka wuchs dort auf und kannte deswegen zwar das Wort "Freiheit" und das "Freisein von", doch lernte erst in Deutschland, dass es auch eine andere gibt, und zwar die “Freiheit zu”: zu denken und zu sagen, zu leben wie man es möchte, solange man keinen anderen damit schadet.

Doch diese Freiheit ist ein Abkommen mit der Sicherheit, denn wer Freiheit will, lebt in weniger regulierten Umständen und ist damit weniger abgesichert. Was kann Deutschland von seienr Freiheit für mehr Sicherheit opfern? 

"Das Gefühl von Sicherheit - Über eine deutsche Sehnsucht" im Überblick

Das Gefühl von Sicherheit - Über eine deutsche Sehnsucht

von Katja Artsiomenka

Produktion: 2017

Sendezeit So, 05.08.2018 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung