Der Tenorsaxofonisten Jason Seizer zu Gast im Studio 2 des Bayrischen Rundfunks
Der Tenorsaxofonisten Jason Seizer zu Gast im Studio 2 des Bayrischen Rundfunks © Günter Z. / PIXELIO

JazzKonzert

Das Jason Seizer Quartet

Jason Seizer kommt aus Stuttgart, aber lebt schon seit Ende der 1980er-Jahre in München. In der Sendung "Das Jason Seizer Quartet" geht es um den Tenorsaxofonisten Seizer, sein Quartett und das aktuelle Programm.

In den Konzerten von Jason Seizer kann man erleben, wie Musik besonders feinsinnig gestaltet wird. Während seiner Karriere konnte der Musiker seine ganz eigene Kompositions- und Klangsprache entwickeln, die er auch bei Aufnahmen mit dem Gitarristen Peter Bernstein und dem Pianisten Marc Copland zeigt.

Für das Label Pirouet aus München arbeitet Seizer als Musikproduzent und Toningenieur seit 2003 und wirkte an 140 Alben mit. Pablo Held ist ein Pianist aus Köln, der gerade einmal 21 Jahre alt war, als seine erste CD vor 15 Jahren erschien. Sowohl an Helds erstem Album als auch an acht weiteren arbeitete Seizer mit.

Das Jason Seizer Quartet besteht aus dem Tenorsaxofonisten, dem Pianisten Pablo Held, dem Schlagzeuger Fabian Arends und dem Bassisten Jonas Westergaard aus Dänemark. Seit sechs Jahren macht Seizer bereits Musik mit Arends und Westergaard. Im Quartett präsentieren sie die Werke von Seizer, die in intensive Gefühlswelten eintauchen. Außerdem kommt heraus, dass der Saxofonist eine Beziehung zum Jazz hat, der aus den 1940er-, 50er- und 60er-Jahren kommt. Afroamerikanische Musikvirtuosen wie John Coltrane und Charlie Parker veröffentlichten zu jener Zeit ihre Musik.

Das aktuelle Programm von Seizer trägt den Titel "HOPE". Es geht darin um die krisenreiche Pandemiezeit sowie den Tod von Walter Lang. Dieser war ein Pianist und nicht nur ein Freund von Seizer, sondern auch einer der Mensch, der ihn auf seinem musikalischen Weg begleitete.

Um wieder zurück zur Musik zu finden, muss man sich mit Menschen verbinden, entweder mit denjenigen, die der gespielten Musik lauschen oder denjenigen, die sie mit einem zusammen erschaffen. Bei "Bühne frei im Studio 2" wird das Programm zum ersten Mal live aufgeführt.

Das Jason Seizer Quartet im Überblick

Das Jason Seizer Quartet

Studio 2 des Bayerischen Rundfunks

24. Mai 2023

Sendezeit Fr, 02.06.2023 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung