
JazzKonzert
Das Lukas Kranzelbinder Quartett
Das internationale Quartett um Bassist Lukas Kranzelbinder spielte beim Wanderkonzert "We hike jazz" auf der Steinalm und am Abend auf der Mainstage. Das Programm bestand aus komponierten Passagen und explosiven Improvisationen.
Am Morgen waren sie gemeinsam auf dem Weg zur Steinalm, um beim Wanderkonzert "We hike jazz" mitzumachen. Abends standen sie dann auf der Mainstage: Das internationale Quartett um den Bassisten Lukas Kranzelbinder hatte eigens für das Festival zusammengearbeitet.
Kranzelbinder selbst ist stets auf der Suche nach "körperlicher Musik", sei es beim Zuhören oder beim eigenen Spielen. Daher war es nur passend, dass er morgens zusammen mit seinen Mitmusikern den Berg bestieg und spontane Konzerte in einer Höhle und an einem natürlichen Aussichtspunkt gab.
Am Abend präsentierten sie dann ihr für das Festival konzipiertes Programm, welches aus teilweise komponierten Passagen mit hymnischen Melodien und feinen Grooves sowie freien, explosiven Improvisationen bestand. Begleitet wurde er von der amerikanischen Tenorsaxofonistin Zoh Amba, ein Shootingstar des Free Jazz, der schwedischen Altsaxofonistin Anna Högberg, die nach längerer Pause wieder auf der Bühne steht, um ein paar wenige Festivals zu spielen und der Schlagzeuger Billy Martin, der Teil des US-Trios Medeski Martin & Wood ist.
Das Lukas Kranzelbinder Quartett im Überblick
Das Lukas Kranzelbinder Quartett
Jazzfestival Saalfelden
19.8.2023
Sendezeit | Di, 28.11.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr |
Sendung | Deutschlandfunk "Jazz Live" |