Seine Titelnummer spielt er am klassischen Klavier.
Seine Titelnummer spielt er am klassischen Klavier. / "Schönes altes Klavier" © Dieter Schütz / PIXELIO

Jazz

Das Song-Album von Keyboarder Les McCann

Der Keyboarder, Sänger und Komponist Les McCann wirft in seiner Musik alles Mögliche zusammen. Genres wie Jazz, Soul, Funk und Pop in Kombination machen seinen Stil unvergleichbar. Das lässt sich auch auf der 1976 erschienenen LP "River High, River Low" hören.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Diese LP ist zwar nicht die bekannteste, aber definitiv eine seiner besten, die er in seiner 50 Platten umfassenden Diskografie zu bieten hat. Die elf Kompositionen darauf sind eher Songs als Instrumentalstücke und stellen ein großes Ritardando dar. Sie bewegen sich von energetisch und funkig zu ruhig und balladenartig.

D ie angriffslustigen Stücke "You Little Cheat" und "I'm A Liberated Woman" machen den Anfang. Am Ende wird die Frage "What Is It That We Have To Do To Let Our Children Grow" gestellt. Damals hat sich McCann unter anderem als ehrenamtlicher Lehrer für mexikanische Kinder engagiert. Am akustischen Klavier spielt er die Titelnummer "River High, River Low", wobei er mit dem Auge in Richtung Puristen zwinkert. Trotzdem ist das Stück weder Jazz noch Soul oder Pop, sondern es ist ein Lied, welches schon in Richtung Gebet oder Hymne geht.

Das Song-Album von Keyboarder Les McCann im Überblick

Sendezeit So, 27.09.2020 | 21:00 - 21:40 Uhr
Sendung Ö1 "Milestones: Legendäre Alben der Jazzgeschichte"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen