Jens Soering befindet sich seit 1990 in amerikanischer Haft
Jens Soering befindet sich seit 1990 in amerikanischer Haft © Bels116 / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0

Feature

Das Versprechen

Es ist eine Geschichte wie im Film: Ein Austauschstudent verliebt sich in ein Mädchen, das ihre Eltern hasst. Kurz danach sind sie tot. Es beginnt eine kurze Flucht und ein Leben hinter Gittern. Das Feature interviewt Jens Söring, dem das mit 18 wirklich passierte.

Jens Söring reiste mit 18 als Diplomatensohn in die USA, um an einer Eliteuniversität zu studieren. Zwar ist er hochbegabt, aber mindestens genau so naiv. Dies wird ihm zum Verhängnis, als er die zwanzigjährige Elizabeth kennenlernt. Sie ist nicht nur klug, sondern auch wunderschön und wickelt den eher weniger attraktiven Deutschen ohne Probleme um den kleinen Finger.

Elizabeth ist die Tochter des industriellen Pärchens Haysoms, welche sie nicht ausstehen kann. Ihre Eltern seien eine Qual - kurz danach sind sie tot. Und die beiden Studierenden auf der Flucht nach London. Dort gibt Jens auch sein Versprechen an Elizabeth: Dass er sie vor dem elektrischen Stuhl retten wird, um jeden Preis. Und das hielt er auch, bis heute.

Sie werden gefasst und verurteilt, Elizabeth wegen Anstiftung zum Mord und Jens wegen Mordes. Doch bis heute bestreitet er die Tat und sieht sich unschuldig hinter Gittern, denn er habe den Mord nur zugegeben, um seine Freundin zu schützen. Angehörige, Unterstützer und Freunde glauben ebenfalls nicht daran, dass Jens den Doppelmord begangen hat und verbreiten seine Briefe über das Internet. Denn er hat Hoffnung, dass der Fall neu aufgerollt werden könnte.

Mittlerweile wurde nachgewiesen, dass weder die DNA-Spuren am Tatort noch der blutige Sockenabdruck vor Ort seine gewesen waren, trotzdem wird das Urteil nicht zurückgenommen. Elizabeth Haysom sitzt in einem benachbarten Gefängnis, ohne Kontakt zu Sven.

Der Stoff diente Marcus Vetter und Karin Steinberger als Vorlage für einen Kinofilm, der 2016 herauskam. Das größte Anliegen aller Beteiligten ist es, Sven Söring weiterhin sichtbar zu halten, denn sein größter Feind ist das Vergessenwerden. Mord, Liebe, der fehlerhafte Prozess: in diesem SWR2 "Feature am Sonntag" sprechen die Autoren mit Jens Söring.

"Der Fall Jens Söring und Elizabeth Haysom " im Überblick

Der Fall Jens Söring und Elizabeth Haysom

von Marcus Vetter

Sendezeit Mi, 10.04.2019 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung