Die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Zukunft
Die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Zukunft © Jürgen Reitböck / pixelio.de

Feature

Das Wetter und die Zukunft

Mark Twain witzelte über das Wetter, doch in Zeiten des Klimawandels bekommt sein Spruch eine finstere Bedeutung: "Jeder kritisiert das Wetter, aber keiner unternimmt etwas dagegen."

Es ist allzu bekannt, dass viele Menschen über das Wetter schimpfen, aber nur wenige aktiv dagegen, was unternehmen, wie der Schriftsteller Mark Twain humorvoll bemerkte.

Was einst als humorvoller Spruch galt, hat in Zeiten des Klimawandels eine ernste Bedeutung angenommen. Die Verbindung zwischen Zukunft und Wetter ist komplex. Einerseits wird der Wetterbericht, welcher regelmäßig in den Nachrichten präsentiert wird, oft als unzuverlässig kritisiert. Andererseits ist das Wetter eine der wenigen Zukunftsaussichten, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit vorhergesagt werden können.

Und schließlich haben die Vorhersagen der Klimaforschung in den letzten Jahren gezeigt, dass die mögliche zukünftige Katastrophe der menschlichen Zivilisation wahrscheinlich auf einer selbst verursachten Veränderung des globalen Wetters beruht.

"Das Wetter und die Zukunft" im Überblick

Das Wetter und die Zukunft

von Andreas Ammer

Produktion: 2022

Sendezeit So, 23.06.2024 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung