Der Saxofonist Paquito D’Rivera ist ein Vertreter des Latin-Jazz
Der Saxofonist Paquito D’Rivera ist ein Vertreter des Latin-Jazz © Günter Z. / PIXELIO

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Dem Saxofonisten und Klarinettisten Paquito D’Rivera zum 75ten

In der Sendung "Dem Saxofonisten und Klarinettisten Paquito D’Rivera zum 75ten" geht es um bedeutende Punkte in der Karriere des herausragenden Musikers. In Havanna wuchs D’Rivera auf und beantragte als Erwachsener Asyl in Amerika.

Nachdem der in Kuba geborene Paquito D’Rivera in die USA zog, wurde er in der Latin-Jazzszene zu einem der wichtigsten Musiker. Außerdem ist er einer der bekanntesten Musiker geworden, weil er von Natur aus sehr fröhlich ist und große Freude daran hat, Musik zu spielen.

Nicht weit weg von dem bekannten Tropicana in Havanna, Kuba wird D’Rivera groß. Auf Kuba gründete sein Vater das erste klassische Saxofon-Quartett und nahm seinen Sohn oftmals mit, wenn er in den Club ging. Zudem gab er seinem Sohn Instrumental-Unterricht.

Zu einer Begegnung zwischen D’Rivera und Chucho Valdes kommt es am Konservatorium. Der Pianist etabliert im Jahr 1973 die aufregende Mini-Big-Band Irakere und auch D’Rivera ist mit an Bord. Die Band präsentiert eine Mischung aus afro-kubanischen Traditionen, Jazz und Rock und zeigt genaue Bläsersätze.

1980 ist D’Rivera auf Tournee in Spanien und füllt in dieser Zeit in der amerikanischen Botschaft vor Ort einen Antrag auf Asyl aus. D’Riveras Mentor wird der Musiker Dizzy Gillespie, er sorgt auch dafür, dass der Musiker Teil des United Nation Orchestra wird und für dieses als musikalischer Leiter arbeiten kann.

Seine Wurzeln aus Kuba kann der Klarinettist und Saxofonist D’Rivera im Exil in Amerika neu aufblühen lassen und verschiedene lateinamerikanische Klangsprachen in seine Werke einbauen. Er verfasst Kammermusikwerke und vereint klassische Musik mit (Latin-)Jazz. Mit seinem früheren Kollegen Chucho Valdes kam er für das Album "I Missed You Too!" wieder zusammen. Es ist einige Zeit vergangen, seit sie gemeinsame Projekte gemacht hatten. Doch 2022 erschien ihr gemeinsames Album. In "Milestones - Jazzklassiker" wird zum Anlass des 75. Geburtstags von D’Rivera über seine Karriere und sein Schaffen berichtet.

Dem Saxofonisten und Klarinettisten Paquito D’Rivera zum 75ten im Überblick

Sendezeit Fr, 16.06.2023 | 22:05 - 22:50 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Radionacht - Milestones/Spielraum/Lied- und Folkgeschichten"
Radiosendung