Grimmelshausen verwendete gerne Anagramme seines Names
Grimmelshausen verwendete gerne Anagramme seines Names © freeimages.com

LiteraturLesung

Der abenteuerliche Simplicissimus | Teil 1 von 21

Teil 1/21 | Der Lebensweg des Simplicissmus gilt als erster Abenteuerroman und bedeutendstes Prosawerk des Barocks in deutscher Sprache. "Die Klassikerlesung" liest ihn in 21 Teilen.

Der Held des Romans, Melchior Sternfels von Fuchshaim (ein Anagram des Namens des Autors) wird als Kind im Dreißigjährigen Krieg von seinem Hof und seinen Eltern getrennt, flieht in den Wald, wo er von einem Einsiedler aufgelesen wird, der ihn "Simplicius" nennt, da er nicht einmal mehr seinen eigenen Namen kennt. Er wird von ihm in den christlichen Lehren eingewiesen, bis der Einsiedler bald aufgrund von Altersschwäche stirbt. Im angrenzenden Dorf Gelnhausen will er den Pfarrer um Rat fragen, doch findet den Ort niedergebrannt vor. Verängstigt schlägt er sich in die nächste Stadt, Hanau, durch.

Dort wird er Hausnarr des Stadtkommandanten und als Knecht eines Dragoners wächst der Junge heran, stellt sich in den Dienst kaiserlicher Truppen und besteht als "Jäger von Soest" vielfältige Abenteuer. Sein Weg führt ihn immer weiter durch vielerlei Wirrungen, nach Paris und Wien, zurück in den Schwarzwald, dann Moskai und schließlich nach einem Schiffbruch um indischen Ozean, wo die Lebensbeschreibung in einer beschaulichen Robinsonade ausklingt.

Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen wurde um 1622 im hessischen Gelnhausen geboren, das Dorf, das im Buch verwüstet wird. Der Autor hat den Dreißigjährigen Krieg von 1634 bis zum Friedensschluss im Jahre 1648 persönlich miterlebt, erst als Page, dann als Soldat und zuletzt als Regimentsschreiber. Später wurde er Burg- und Gutsverwalter am Oberrhein und starb dort als Schultheiß von Renchen im August 1676.

"Der abenteuerliche Simplicissimus " im Überblick

Der abenteuerliche Simplicissimus

von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen

Mit Werner Rundshagen

Produktion: 1971

Sendezeit Di, 01.05.2018 | 15:00 - 15:30 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Die Klassikerlesung"
Radiosendung