Über die Musik können sich Drogenabhängige äußern und ausdrücken
Über die Musik können sich Drogenabhängige äußern und ausdrücken © Robert Proksa / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturPolitikWirtschaft

Der Affe läuft

Bernd ist nun mehr als 40 Jahren den Drogen verfallen. Eine spannende und ergreifende Interviewmontage. Ralf Kleinemas vereint das Gespräch mit Bernd, einem ehrenamtlichen Musikgruppenleiter für Drogensüchtige, mit Musikfragmenten aus dessen therapeutischen Musikstunden der Suchtkranken.

Seit über 40 Jahren nun ist Bernd schon abhängig von Drogen. Bereits mit zwölf Jahren kommt er das erste Mal mit ihnen in Kontakt. Von seinem Vater bekommt er zum elften Geburtstag Schlagzeugunterricht geschenkt.

Bernd war bei Malteser Nordlicht in Hamburg ehrenamtlich als Musikgruppenleiter tätig. Dort hat er im Laufe der Zeit Musikfragmente gesammelt. Ralf Kleinemas verbindet diese Fragmente mit dem Interview, das er mit Bernd geführt hat. Die Aufnahmen der Drogensüchtigen enthalten Musik, über die sie ihre Sucht kommuniziert haben. Darunter ist ein Stegreifgedicht, in dem es heißt: "Die Bösen verstecken sich im Dunkel. Ich verstecke mich im Licht, weil da sieht man mich nicht."

"Der Affe läuft" im Überblick

Der Affe läuft

von Ralf Kleinemas

Produktion: 2021

Sendezeit Di, 21.03.2023 | 20:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Feature"
Radiosendung