Der Gitarrist Jonny Lang, ein Spezialist auf der Gitarre, begeisterte in Köln mit seinem Spiel
Der Gitarrist Jonny Lang, ein Spezialist auf der Gitarre, begeisterte in Köln mit seinem Spiel © 123foto / iStock.com

KonzertWeltmusik gemischt

Der amerikanische Gitarrist Jonny Lang | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Jonny Langs Karriereverlauf blieb trotz der Zusammenarbeit mit namhaften Größen hinter den Erwartungen zurück. Mit seinem achten Album "Signs" überzeugte er jedoch erneut mit Charisma, Emotionalität und schreiendem Gitarrenton bei einem Kölner Konzert.

Im Jahr 1995 debütierte Jonny Lang aus Fargo, North Dakota mit seinem ersten Album im zarten Alter von 14 Jahren. Trotz seines jungen Alters beeindruckte er bereits damals mit seinem Gitarrenspiel und einer rauchigen Gesangsstimme, die bereits erwachsen klang. Von nun an galt er als Wunderkind des amerikanischen Bluesrock-Genres.

Er trat gemeinsam mit der Legende B.B. King im Film "Blues Brothers 2000" auf und spielte bei großen Festivals zusammen mit anderen Größen der Branche. Doch trotz all seiner Qualität nahm seine Karriere nicht den erwarteten Verlauf.

Sein achtes Album "Signs" erschien im Jahr 2017 und bei seinem Konzert in Köln zeigte Jonny Lang erneut all die Fähigkeiten, die ihn einst berühmt gemacht hatten: Ein charismatischer Frontmann, dessen Stimme voller Emotionalität steckte und der mit schreienden Gitarrentönen begeisterte.

Der amerikanische Gitarrist Jonny Lang im Überblick

Der amerikanische Gitarrist Jonny Lang

Gloria, Köln

23.10.2017

Sendezeit Fr, 29.12.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung