Der Vorreiter des elektrischen Blues
Der Vorreiter des elektrischen Blues © Scott Snyder / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Der Bluespionier Muddy Waters

Muddy Waters wurde 1913 in Rolling Folk, Mississippi geboren und gehörte zu den bemerkenswertesten Blues-Stars der 50er-Jahre. Dieses Genre hat er mit seinem dynamischen Musikstil nachhaltig geprägt.

Muddy Waters hat mit seinem temperamentvollen Sound, den natürlichen und ländlichen Blues so extrapoliert, dass er den modernen Chicago- oder elektrischen Blues prägend mitgestaltet hat.

Aber Ende der 50er-Jahre ebnet diese Bluesrichtung ein, weil das afroamerikanische Publikum das Interesse an ihrer traditionellen Musik verloren hat. Die Zeit für Rhythm ’n’ Blues und Soul mit seinem erfrischenden Swing war im aufstreben und nahm den Platz des Blues ein.

Für Muddy Waters sollte aber der 3. Juli 1960 dennoch ein unvergesslicher Tag werden. Er und seine Band nahmen am Newport Folk Festival teil, wo ein Neues, überwiegend weißes Publikum auf sie wartetete. Die Band hatte sich dafür speziell in elegante Anzüge gekleidet und begleitete Muddy Waters in einem unbeschreiblich harmonischen Einklang, sodass er sich auf den Gesang konzentrieren konnte.

Eine Hommage zum 110. Geburtstag des Bluespioniers Muddy Waters.

Der Bluespionier Muddy Waters im Überblick

Sendezeit So, 02.04.2023 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung