Der Zweiter Offizier auf der "Pharaon", Edmond Dantès landet unschuldig im Gefängnis. Nach der Flucht sehnt er sich nach Rache
Der Zweiter Offizier auf der "Pharaon", Edmond Dantès landet unschuldig im Gefängnis. Nach der Flucht sehnt er sich nach Rache © germain6 / freeimages.com

HörspielKlangkunst

"Der Graf von Monte-Cristo" | Teil 2 von 3

Teil 2/3 | Alexandre Dumas, der Ältere war ein Dramatiker, Schriftsteller und schuf auch Theaterstücke. In seinem Drama "Der Graf von Monte-Cristo" geht es um Edmond Dantès, der unrechtmäßig ins Gefängnis kommt und viele Jahre und Hilfe eines unerwarteten Freundes bekommt, um sich rächen zu können.

Edmond Dantès, ein junger Seemann und der zweite Offizier an Bord der "Pharaon" wird 1815 in Marseille verhaftet. Er wird auf die Île d'lf gebracht, eine Festungsinsel mit vielen Kerkern. Eine Aussicht auf Freiheit gibt es nicht.

Abbé Faria, einer seiner vielen Mitgefangenen, gilt allgemein als wahnsinnig. Er gräbt unter riesigem Zeitaufwand einen Tunnel bis in Dantès' Zelle. Sie schaffen gemeinsam Klarheit in den Fall Dantès' und so erfährt dieser, wem er seine Misere zu verdanken hat - seinen beiden Konkurrenten, dem Fischer Ferdinand und dem Buchhalter Danglars.

Fischer ist sein Rivale in Herzensdingen, da er ebenso die Aufmerksamkeit der hübschen Katalanin Mercedes buhlt. Danglar ist hingegen in Geschäftsdingen ein Konkurrent, da er Dantès gute Beziehung zu dem Reeder Morrel beneidet. So schaffen es die beiden, Dantès mithilfe von Verleumdung, Anschuldigungen und mutmaßlichem Hochverrat einbuchten zu lassen. Auch der Anwalt Villefort legt in aller Heimlichkeit Dantès Steine in den Weg.

Als Abbé stirbt, vermacht er Dantès ein unglaubliches Vermögen. Dies war in einem Versteck auf der Insel Monte-Cristo. Dank Abbés Tod kann Dantès in dessen Leichensack nach vierzehnjähriger Haft endlich fliehen.

So bereist er zunächst acht Jahre lange die Welt als Graf von Monte-Cristo und verschafft sich währenddessen unbemerkt alle notwendigen Informationen über seine Feinde.

Zum Autor

"Der Graf von Monte-Cristo" ist eines der Werke von dem französischen Schriftsteller und Dramatiker Alexandre Dumas der Ältere, der von 1802 bis 1870 lebte. Er schuf auch Stücke wie "Die drei Musketiere" und "Memoiren eines Arztes".

Folgen von ""Der Graf von Monte-Cristo" "

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.