Marie von Ebner-Eschenbach war eine der bekanntesten deutschsprachigen Autorinnen
Marie von Ebner-Eschenbach war eine der bekanntesten deutschsprachigen Autorinnen © freeimages.com

LiteraturLesung

Der gute Mond - Die Spitzin | Teil 1 von 3

Teil 1/3 | "Am Abend vorgelesen" sendet die Novelle "Die Spitzin" und die Erzählung "Der gute Mond" von Marie von Ebner-Eschenbach, einer der bedeutendsten deutschsprachigen Erzählerinnen des 19. Jahrhunderts.

Marie von Ebner-Eschenbach wurde 1830 im Schloss Zdislawitz in eine alte tschechische Adelsfamilie geboren, durch welche sie schon früh in ihrem literarischen Interesse gefördert und in ihrem Talent entdeckt werden konnte. Sie sprach mehrere Sprachen und konnte durch ihre freie autodidaktische Annäherung an verschiedenstes Gedankengut eine Weitsicht zu ihrer Zugehörigkeit zur aristrokratischen Klasse und ihrem Privileg entwickeln.

1897 absolvierte sie in Wien eine Uhrmacherausbildung, was ungewöhnlich für ihre Zeit war, sammelte die dort gemachten Erfahrungen und bündelte sie in ihrer 1880 erschienenen Erzählung "Lotti die Uhrmacherin". 1883 konnte sie ihren Durchbruch mit ihrer Sammlung "Dorf- und Schlossgeschichten" verzeichnen, diese enthält auch die berühmte Geschichte "Krambambuli".

NDR Kultur sendet von Ebner-Eschenbachs Novelle "Die Spitzin" und die Erzählung "Der gute Mond", erschienen 1883 und 1886 erschienen.

"Der gute Mond - Die Spitzin" im Überblick

Der gute Mond - Die Spitzin

von Marie von Ebner-Eschenbach

Mit Hugo R. Bartels

Sendezeit Mo, 05.03.2018 | 22:00 - 22:33 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Abend vorgelesen"
Radiosendung