Rentner brauchen die Liebe ihrer Vierbeiner besonders stark
Rentner brauchen die Liebe ihrer Vierbeiner besonders stark © freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Der Hund kann nichts dafür - Die Tiertafel

Haustiere sind oft der letzte Berührungspunkt für Rentner vor der Vereinsamung. Doch viele können sich das Tier eigentlich gar nicht mehr leisten. Deswegen eröffnen immer mehr Tiertafeln im Land.

Oft reicht das Geld gar nicht mehr für das eigene Essen, doch für viele Rentner ist ihr Haustier der Lebensinhalt. Deswegen tun sie alles dafür, es behalten zu können. Auch, weil es ihr letzter sicherer Bezugspunkt ist. Die Rentner Detlef und Peter haben jeweils ein Haustier, für dessen Versorgung sie regelmäßig eine Tiertafel aufsuchen müssen, um Futter für die Liebsten zu besorgen.

In ganz Deutschland eröffnen immer mehr Tiertafeln, um bedürftige Tierhalter ihre Liebsten lassen zu können. Das ist sehr wichtig, meint auch der Deutsche Tierschutzbund, denn die Freunde auf vier Pfoten seien oftmals die „letzte Brücke zur Gesellschaft“. Natalie Putsche hat Peter und Detlef besucht.

"Der Hund kann nichts dafür - Die Tiertafel " im Überblick

Der Hund kann nichts dafür - Die Tiertafel

von Natalie Putsche

Sendezeit Mi, 10.10.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung