215 Kindergräbern wurden auf einem Schulgelände gefunden. Kanada muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen
215 Kindergräbern wurden auf einem Schulgelände gefunden. Kanada muss sich mit seiner Vergangenheit auseinandersetzen © Dieter Schütz / PIXELIO

Feature

Der Kampf der First Nations Kanadas um Gerechtigkeit

In der Geschichte Kanadas gehört der Fund von 215 Kindergräben zu ihren dunkelsten Kapiteln. Für die First Nations sind die Wunden noch schmerzhaft. Kirche und Staat haben die indigenen Kinder entwurzelt, entfremdet und zwangsassimiliert. Die First Nation fordern Gerechtigkeit.

Ein grausamer Fund wurde in den Schulen Kanadas gefunden! Priester und Nonnen haben in den Schulen von Kamloops die indigenen Kinder misshandelt und einfach anonym unter der Erde vergraben. So wurden auch an anderen Internatsschulen geprüft und weitere Kindergräben gefunden. Diese Umerziehungsschulen zerstörten Familien. Die Kinder wurden von ihren Eltern getrennt, ihrer Kultur entwurzelt und entfremdet.

Dennoch blieben die Schulen bis 1997 geöffnet, danach wurden sie erst geschlossen. Wut, Alkoholismus und Entwurzelung waren die Folgen. Bis heute sind die Traumata nicht überwunden - ''und die kanadische Gesellschaft ringt um ihr Selbstverständnis als das 'bessere Amerika'''.

"Der Kampf der First Nations Kanadas um Gerechtigkeit" im Überblick

Der Kampf der First Nations Kanadas um Gerechtigkeit

von Dorothea Brummerloh

Produktion: 2023

Sendezeit So, 11.06.2023 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung