Der Meister leiser Melancholien, Manfred Maurenbrecher
Der Meister leiser Melancholien, Manfred Maurenbrecher © Matt Coleman / freeimages.com

Soul & FunkRock'n'RollBluesFolkBunt gemischt

Der Liedermacher Manfred Maurenbrecher

Seit vier Jahrzehnten tritt Manfred Maurenbrecher auf Bühnen auf und noch immer verschwendet er keinen Gedanken daran, damit aufzuhören. In der Sendung "Der Liedermacher Manfred Maurenbrecher" geht es um den 73 Jahre alten Musiker.

Manfred Maurenbrecher bezeichnete sich als Liedermacher, als das noch als alt empfunden wurde und behielt den Titel auch, als es wieder modern wurde. Die Stimme von Maurenbrecher ist rau und wenn er singt, hört man ganz leicht sein Lispeln.

Der Musiker kommt aus Berlin und ist ein herausragender Erzähler, der auch seine politische Meinung kundtut. Maurenbrecher überdauerte die verschiedensten Trends und ist mittlerweile sehr bekannt in der Szene. Seine Lieder werden heutzutage von den bedeutendsten Musikern aus der Szene interpretiert, dazu gehören zum Beispiel Sebastian Krämer und Danny Dzjuk.

Doch Maurenbrecher ist nicht nur Musiker, sondern auch Schriftsteller. Er verfasste bereits Drehbücher, biografische Texte und Romane. In einem seiner biografischen Texte schreibt er von der Künstlerkolonie Wilmersdorf, dort wohnt er schon, seit er ein Kind ist. Mittlerweile hat Maurenbrecher 23 Alben veröffentlicht.

Der Liedermacher Manfred Maurenbrecher im Überblick