Um welche Art von "Makel" handelt es sich wohl?
Um welche Art von "Makel" handelt es sich wohl? © Zumberto_ / freeimages.com

LiteraturLesung

Der menschliche Makel | Teil 3 von 20

Teil 3/20 | "Der menschliche Makel", im Original "The Human Stain" behandelt die Lebensgeschichte eines pensionierten Literaturprofessors, die vom Autor Nathan Zuckerman verschriftlicht werden soll, dieser sich aber erst weigert. Der Titel gibt subtile Hinweise auf den Plot Twist.

Eine Affäre zu einer 34-Jährigen Putzfrau habe er, gesteht im Sommer 1998 der 71-jährige pensionierte Professor für klassische Literatur am Athena College. Und dies vertraut Coleman Silk seinem Nachbarn Nathan Zuckerman an, weil er Schriftsteller ist und seine Lebensgeschichte niedergeschrieben wissen will.

Zwei Jahre davor hatte er ihn bereits um diesen Gefallen gebeten, doch wurde abgelehnt, obwohl die Story um den Fall vom erfolgreichen College-Dekan zum verfemten Rasissten guten Stoff hergegeben hätte. Durch diese Anfrage jedoch entstand der Beginn einer Freundschaft.

Der Sommer, in dem die Geschichte spielt, ist geschichtsträchtig: Es ist das Jahr des Lewinsky-Skandals um Präsident Bill Clinton.

Der Autor, Philip Roth, hat bereits alle nahmaften Preise der Literaturwelt eingeheimst, nur noch auf den Nobelpreis wartet er. Zu seinen Auszeichnungen zählen der American Academy of Arts and Letters, die Goldmedaille für Belletristik und der Pulitzer-Preis.

Zum Autor

Zu seinen bekannten Romanen zählen "Amerikanisches Idyll", "Portnoys Beschwerden", "Empörung", "Nemesis", "Sabbath's Theater" und "Der menschliche Makel". Viele seiner Romane haben einen autobiografischen Hintergrund, er verarbeitete darin seine Erfahrung als Newarker Juden aus der unteren Mittelschicht, immer wieder verhandelte er seine jüdisch-amerikanische Identität. Roth wurde 1933 in Newark, New Jersey geboren. Am 19. März feiert er seinen 85. Geburtstag.

"Der menschliche Makel " im Überblick

Der menschliche Makel

von Philip Roth

Produktion: 2003

Sendezeit Mi, 21.03.2018 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung