Humberto Eco und sein Roman "Der Name der Rose" als Hörspiel.
Humberto Eco und sein Roman "Der Name der Rose" als Hörspiel. © Bogaerts, Rob / Anefo / Wikimedia Commons / CC0 1.0 Universial

Hörspiel

Der Name der Rose - Der Gesang des Labyrinths | Teil 2 von 4

Teil 2/4 | Der Kaiser schickt 1327 den weisen Franziskaner Bruder William von Baskerville als Sonderbotschafter ins wohlhabende Benediktinerkloster im Apennin, um eine Zusammenkunft zwischen den Minoriten und den Abgesandten des Papst zu arrangieren. Sein Aufenthalt wird zur apokalyptischen Schreckenszeit.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Kaiser will zwischen den Minoriten, eine verdächtige Ketzergruppierung, und dem Papst vermitteln. Er sendet dafür den Franziskaner Bruder William von Baskerville ins Benediktinerkloster, um ein Treffen zwischen den Streitparteien zu organisieren. Als der Ex-Inquisitor Bruder William von Baskerville mit seinem Gehilfen Adson von Melk dort ankommen, werden sie gleich vom Abt mit einem Vorfall im Kloster in Beschlag genommen.

Der Abt Abbo von Fossanova berichtet dem Franziskaner vom Tod des Bruders Adelmo von Otranto, einem Spezialisten für Miniaturmalereien. Man hat ihn tot in der Schlucht unterhalb der Abtei gefunden und er sah grauenvoll zugerichtet aus. Bruder William ermittelt mit seinem Gehilfen in dieser Angelegenheit und sammelt Indizienbeweise.

Da ihm der Einlass zur Klosterbibliothek verweigert wird, hat er den Verdacht, dass die Lösung dort drin liegen könnte. Dann wird noch eine Leiche tot aufgefunden. Von den Ermittlungen berauscht, interessiert dem Franziskaner mehr den Mörder zu finden als die Vermittlung zwischen Papst und Kaiser.

"Der Name der Rose" im Überblick

Der Name der Rose

von Umberto Eco

Mit Heinz Moog, Christian Schulz, Pinkas Braun, Helmut Stange, Manfred Steffen

Produktion: 1986

Sendezeit Sa, 15.01.2022 | 15:05 - 17:00 Uhr
Sendung Bayern 2 "Hörspiel"
Radiosendung