Horten von Lebensmittel für Krisenzeiten
Horten von Lebensmittel für Krisenzeiten © veit kern / PIXELIO

Feature

Der Prepper in mir - Mein Selbstversuch pünktlich zum Weltuntergang

In "Der Prepper in mir – Mein Selbstversuch pünktlich zum Weltuntergang" wird von dem Experiment des Journalisten Frank Odenthal berichtet. Er nimmt auch an Survivalkursen teil, verbindet sich mit anderen Preppern und fragt sich, ob wir auf die Zukunft vorbereitet sind.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Prepper wurden bisher nicht wirklich ernst genommen, doch die Pandemie zeigte, dass es sinnvoll ist, einen gewissen Vorrat für Zeiten der Krise immer zu Hause zu haben.

Haben wir uns bereits alle zu Preppern entwickelt? Frank Odenthal ist ein Journalist und führt dazu einen Selbstversuch durch.

Bis vor einiger Zeit wurden Prepper eher als Verblendete und Verrückte angesehen, die nur darauf warten, dass die Welt untergeht und die sozialen Systeme zusammenbrechen. Aber inzwischen haben die Zeiten sich geändert.

Durch die leeren Klopapier-, Mehl- und Konservenregale in der Pandemie wurde deutlich, wie rapide alle Menschen zu Preppern werden können. Zudem sorgt die Klimakrise mit ihren apokalyptischen Szenarien dafür, dass Lebensmittelvorräte sinnvoll werden.

Der Journalist Odenthal lernte Prepper kennen und nahm an Kursen teil, die sich mit Survival beschäftigen, um herauszufinden, ob er das Zeug zum Prepper hat oder ob er schon einer ist.

"Der Prepper in mir - Mein Selbstversuch pünktlich zum Weltuntergang" im Überblick

Der Prepper in mir - Mein Selbstversuch pünktlich zum Weltuntergang

von Frank Odenthal

Produktion: 2022

Sendezeit Fr, 22.07.2022 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung