Ein neuer Mitschüler stellt das Leben der ganzen Klasse auf den Kopf
Ein neuer Mitschüler stellt das Leben der ganzen Klasse auf den Kopf © Piotr Lewandowski/stock.xchng

Kinder-Hörspiel

"Der Rächtschraipkönich" von Peter Jacobi

Worte sind das Ein und Alles, behauptet Frau Rumpf, die Klassenlehrerin der 3b. Sie beschreiben die Dinge, sie können schmeicheln, aber auch sehr verletzen. Das weiß ihr bester Schüler im Diktat, Kevin Keck, genannt Keks, nur allzu gut. Ausgerechnet der Buchstabe K bringt ihn zum Stottern.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Zum Glück kennt keiner Kevins Stotter-Geheimnis - bis auf Lukas. Gegen immer höhere "Belohnungen" verspricht er nichts zu verraten.

Was eher aus Übermut begann, wird zu einer gemeinen Erpressung. Kevin ist ziemlich verzweifelt, denn er weiß nicht, wohin das noch führt. Soll er vielleicht lieber mit dem Versteckspiel aufhören? Er traut sich nicht.

Doch dann kommt ein Neuer in die Klasse. Er ist klein, gnomenartig und grottenschlecht in "Rächtschraipung". Aber mit seinen Wortschöpfungen, lustigen Sprachspielereien, einem unsichtbaren "Umbassaka" und dem "Äffett", das alle Wörter verdreht, stellt er nicht nur das Leben von Keks und Lukas, sondern der ganzen Klasse auf den Kopf.

"Der Rächtschraipkönich" im Überblick

Der Rächtschraipkönich

von Peter Jacobi

Produktion: 2013

Sendezeit So, 29.10.2017 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen