Als Reisender muss Otto Silbermann draußen leben, in Zügen und deren Bahnsteigen
Als Reisender muss Otto Silbermann draußen leben, in Zügen und deren Bahnsteigen © Florian L / PIXELIO

LiteraturLesung

Der Reisende | Teil 1 von 15

Teil 1/15 | Ulrich Alexander Boschwitz verfasst das Buch "Der Reisende" bereits 1939, aber erst jetzt war die Veröffentlichung in der Originalsprache Deutsch möglich. Boschwitz musste vor den Nazis fliehen und schrieb seinen Roman über einen jüdischen Kaufmann, der aus seiner Wohnung vertrieben und um sein Geschäft gebracht wird, im Exil.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Dieser Roman handelt vom Protagonisten Otto Silbermann, dem nichts mehr übrig bleibt von seinem Geschäft außer einer Aktentasche voll Geld. Mit dieser unterm Arm versucht er zunächst, ins rettende Ausland zu gelangen.

Dieser Plan geht aber nicht auf, alle Wege scheinen ihm verwehrt, sodass er sich gezwungen sieht, in öffentlichen Räumen verweilen zu müssen. Er verbringt seine Tage als Reisender in Zügen, auf Bahnsteigen und in Wartesälen. Diese Welt ist anders als alles, das er bisher gewohnt war. Hier herrscht das Groteske - in fünfzehn Folgen.

"Der Reisende" im Überblick

Der Reisende

von Ulrich Alexander Boschwitz

Mit Torben Kessler

Sendezeit Mo, 05.03.2018 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Am Morgen vorgelesen"
Radiosendung