Josef Kaiser hat ein schweres Schicksal zu tragen
Josef Kaiser hat ein schweres Schicksal zu tragen © Leroy Skalstad / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Der schwarze Kaiser – Josef aus Speyer und seine Geschichte

Josef Kaiser wurde gezeugt, als die linke Seite des Rheins von Frankreich besetzt wurde. Damals hatten zahlreiche Frauen aus Deutschland Beziehungen mit schwarzen Soldaten. In "Der schwarze Kaiser – Josef aus Speyer und seine Geschichte" geht es um den schwarzen Kaiser.

Ungefähr 400 Kinder wurden von deutschen Frauen geboren, die sich mit schwarzen Soldaten einließen, als gerade die Besatzungszeit Frankreichs war. Das fand nach dem Ersten Weltkrieg statt. Josef Kaiser lernte seinen Vater nie kennen, er kam aus Madagaskar und war ein Offizier.

Als Josef zehn Jahre alt war, begann er im Zirkus Krone als Artist zu arbeiten. Doch dann fällt er vom Hochseil. Die Gestapo interessiert sich dann für den 16 Jahre alten Josef Kaiser, der von ihnen dazu gezwungen wird, sich zu terilisieren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Kaisers Schänder nie belangt.

In der Sendung unterhält sich Eberhard Reuß zum einen mit Michael Lauter, einem Künstler und spricht er mit der Witwe von Josef Kaiser, die mittlerweile 96 Jahre alt ist.

"Der schwarze Kaiser – Josef aus Speyer und seine Geschichte" im Überblick

Der schwarze Kaiser – Josef aus Speyer und seine Geschichte

von Eberhard Reuß

Sendezeit Do, 20.04.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung