Eine Radiosendung über Fußball bringt die freiheitliche Erlösung für einen kleinen Jungen
Eine Radiosendung über Fußball bringt die freiheitliche Erlösung für einen kleinen Jungen © Dieter Schütz / PIXELIO

LiteraturLesung

Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde | Teil 6 von 7

Teil 6/7 | In der Sendung "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde" handelt von einem elf Jahre alten Jungen, welcher der Sohn eines Pastors ist. Die Radioreportage von Herbert Zimmermann zur Fußballweltmeisterschaft 1954 verändert etwas in dem Jungen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

In der Nachkriegsgeschichte Deutschlands gewinnt die Bundesrepublik am 4. Juli 1954 die Weltmeisterschaft. Der elf Jahre alte Sohn eines Pastors wacht wie jeden Sonntag durch den Kirchenglockenlärm auf. Er lebt in Wehrda, einem Dorf in Hessen und jeden Sonntag läuten die Glocken 15 Minuten. Ihre Botschaft ist, dass man den Feiertag heiligen soll.

An diesem Sonntagnachmittag stößt er auf die Radioreportage von Herbert Zimmermann. Der Junge ist gerade einmal elf Jahre alt und stottert. Doch die Reportage verändert etwas in ihm und es fühlt sich für ihn an wie ein Abenteuer in Damaskus. Der Reporter verwendet religiöse Wörter und huldigt Toni Turek, einen Gott des Fußballs. Einerseits ist der Junge erschüttert davon, doch andererseits bekommt er eine Idee davon, was Freiheit bedeutet. Er sagt dazu, dass er von allen Menschen der Glücklichste sei und möglicherweise sogar mehr Glück empfinden würde als Fritz Walter oder Werner Liebrich.

Folgen von "Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.