Die misslungene Theateraufführung des Theatermachers
Die misslungene Theateraufführung des Theatermachers © Nihan Aydin / freeimages.com

Hörspiel

"Der Theatermacher" von Thomas Bernhard

1985 wurde das Theaterstück von Thomas Bernhard bei den Salzburger Festspielen zum ersten Mal aufgeführt. Die Sendung "'Der Theatermacher' von Thomas Bernhard" erzählt von dem Stück, in dem es um Bruscon geht und seinen Versuch, das Publikum von sich zu überzeugen.

Der Protagonist in "Der Theatermacher" ist Bruscon, ein Theaterschauspieler, der in Utzbach mit seiner Familie lebt und seine Komödie über die Menschheit "Das Rad der Geschichte" präsentieren will. Bruscon spielt alle Hauptrollen selbst: Cäsar, Metternich, Kierkegaard und Hitler.

Aber sein Plan geht nicht auf. Im Raum ist es zu warm, der Boden ist brüchig und nicht mehr sicher. Seine Kinder und seine Frau haben kein Talent. Der Staatsschauspieler lässt sich darüber aus, dass der Nationalsozialismus noch immer in der Bevölkerung Österreichs hängt, dass das Publikum dumm ist und die Feuerwehr vor Ort kein Verständnis von Kunst hat.

Dann sorgt das Wetter für ein Gewitter, welches das Publikum mehr interessiert als das Stück selbst.

""Der Theatermacher" von Thomas Bernhard" im Überblick

"Der Theatermacher" von Thomas Bernhard

von Thomas Bernhard

Mit Peter Simonischek, Brigitte Karner, Kaspar Simonischek

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 09.07.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung