Wo landet der Müll wirklich, den wir so tagtäglich wegschmeißen?
Wo landet der Müll wirklich, den wir so tagtäglich wegschmeißen? © Oliver Parzer / PIXELIO

PolitikWirtschaftWissenschaft & TechnikFeature

Der Traum von Null Müll - Eine ferne Idee in Deutschland

"Zero Waste" ist auch in Deutschland noch Zukunftsmusik - auch wenn das Land eigentlich für seine starke Haltung zur Nachhaltigkeit bekannt ist. Kann der "Traum von Null Müll" überhaupt jemals in Erfüllung gehen? Oder wird dazu noch zu wenig gemacht? Das Feature geht dem Thema auf den Grund.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Eine Kreislaufwirtschaft ist ein regeneratives System, in der Umweltverschmutzung durch den geschickten Einsatz von Ressourcen und nachhaltigen Technologien minimiert wird.

Deutschland ist davon noch weit entfernt, dabei hat das Land doch so ein starkes Selbstbewusstsein, was die Mülltrennung und allgemein Umweltfreundlichkeit angeht.

Die Recyclingquoten sollen nun durch neue Technologien und Gesetze verbessert werden. Doch ist das "Zero Waste"-Ziel damit in greifbare Nähe gerückt? Nicht wirklich, denn es zwickt überall im System. Den Müll richtig zu entsorgen, ist schon eine Wissenschaft für sich - und das Problem zeigt sich nach wie vor an unzähligen Stellen. 

"Der Traum von Null Müll" ist ein Feature von Christoph Drössner und Max Rauner über eine ferne Idee, die sich in Deutschland selbst auf den Füßen steht.

"Der Traum von Null Müll - Eine ferne Idee in Deutschland" im Überblick

Der Traum von Null Müll - Eine ferne Idee in Deutschland

von Christoph Drössner und Max Rauner

Sendezeit Mo, 14.10.2019 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen