Der Mythos Robert Havemann aus der DDR
Der Mythos Robert Havemann aus der DDR © Swen Grundmann / PIXELIO

FeatureKultur & Literatur

Der überzeugte Kommunist als überwachter Dissident - Robert Havemann

Der DDR-Dissident Robert Havemann ist bis heute ein Mythos und bekanntester Vertreter seines Widerstands.

Robert Havemann war der prominenteste Dissident in der DDR und bis heute eine Legende. Während des NS-Regimes kämpfte er aktiv gegen die Unterdrückung und war in der DDR ein überzeugter Kommunist.

Trotz seiner Überzeugungen geriet er jedoch in Konflikt mit dem SED-Regime und bekam dafür Hausarrest. Dennoch ließ er sich nicht zum Schweigen bringen und schmuggelte heimlich Tonbandaufnahmen aus seinem Haus.

"Der überzeugte Kommunist als überwachter Dissident - Robert Havemann" im Überblick

Der überzeugte Kommunist als überwachter Dissident - Robert Havemann

von Martin Hartwig

Sendezeit Mi, 10.04.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung