Es gibt viel mehr Vereine als den klassischen Tierschutzverein
Es gibt viel mehr Vereine als den klassischen Tierschutzverein © Kim Vilardi / freeimages.com

Ratgeber

Der Verein bin ich: Ehrenamtliches Engagement für das gemeinsame Ziel

Statistisch gesehen ist jeder Deutsche in einem der knapp 600.000 Vereine im Land Mitglied. Ob Schützen- oder Naturschutzverein, spießig ist Vereinsmeierei schon lange nicht mehr. "Marktplatz" erklärt, wie Vereine funktionieren und wie man selbst einen gründen kann.

"Willkommen im Verein" hieß es statistisch gesehen für jeden Bundesbürger zumindest einmal in seinem Leben. Unerheblich dabei, ob es sich um einen Sports- oder Kulturverein, einem dem Naturschutz oder den Menschenrechten gewidmeten handelt. Der Trend unter den Jüngeren geht zudem zu der Mitgliedschaft bei gesellschaftskritischen und sozialen Vereinen.

Eltern gründen während dessen private Betreuungsvereine für den Hort und die Kita, sodass eigenständig Lücken gefüllt werden können, wo Bedarf ist. Im Prinzip kann und darf auch jeder einen Verein über was sie oder er mag gründen, solange auch andere das gleiche Interesse für den Dachshund teilen.

Nur wie genau funktioniert das, auch auf rechtlicher Ebene? Wird jeder Verein im Vereinsregister eingetragen? Was bedetet es für einen Verein, gemeinnützig zu sein? Was muss in Sachen Finanzamt beachtet werden? Hörerfragen sind beim Gespräch zwischen Constanze Elter und ihrem Studiogast sehr willkommen.

Der Verein bin ich: Ehrenamtliches Engagement für das gemeinsame Ziel im Überblick

Sendezeit Do, 02.08.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung