Herr P. berichtet Sandra und Inti von einer geheimnisvollen Wahrheitsblume, die nur Menschen sehen können, die noch nie gelogen haben
Herr P. berichtet Sandra und Inti von einer geheimnisvollen Wahrheitsblume, die nur Menschen sehen können, die noch nie gelogen haben © Iva Villi/stock.xchng

Kinder-Hörspiel

"Der Weg durch die Wand" - Nach Geschichten von Robert Gernhardt

Einmal in der Woche besuchen Sandra und ihr Bruder Inti Herrn P. Dann gibt es Kakao und Kuchen. Als sie eines Tages eine Stunde zu früh dran sind, erzählt Herr P. ihnen unglaubliche Geschichten - von Wunderbohnen und Wahrheitsblumen. Sandra und Inti versuchen, die Rätsel zu lösen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help-layer_phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Immer am Mittwoch gegen vier Uhr nachmittags besuchen Sandra und ihr Bruder Inti Herrn P. Das ist genau die richtige Zeit für Kakao und Kuchen.

Doch eines Tages kommen die beiden zufällig eine Stunde zu früh. Herr P. verhält sich diesmal seltsam. Er erzählt ihnen die Geschichte von der Frau mit den tausend Namen. Dann sucht er aufgeregt Bohnen, die angeblich ihre Farbe verändern.

Schließlich behauptet Herr P., dass auf seinem Balkon eine Wahrheitsblume blüht. Aber nur, wer noch nie in seinem Leben gelogen hat, kann sie sehen.

Auf dem Nachhauseweg streitet Sandra mit ihrem Bruder. Denn Inti behauptet, dass er die Blume sehen konnte. Sandra glaubt weder Inti noch Herrn P. Aber es macht Spaß, den unglaublichen Geschichten auf die Spur zu kommen.

Zum Autor

Robert Gernhardt (1937-2006) studierte Malerei und Germanistik. Seit 1966 arbeitete er als freier Schriftsteller und bekam u.a. 1983 den Deutschen Jugendliteraturpreis.

"Der Weg durch die Wand" im Überblick

Der Weg durch die Wand

von Christine Nagel

Mit Lara Torp, David Reibel, Britta Steffenhagen, Jürgen Holtz, Stefan Kaminski, Carolin Haupt

Produktion: 2007

Sendezeit So, 27.08.2017 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen