Begeistern kleine und große Tüftler gleichermaßen: Legosteine
Begeistern kleine und große Tüftler gleichermaßen: Legosteine © danzo08 / freeimages.com

Feature

Der wiedererwachte Kult um Lego

Seit 60 Jahren sind die kleinen Klötzchen nicht mehr aus den Kinderzimmern der Welt weg zu denken: Lego-Steine. Doch auch Erwachsene begeistern sich immer noch für die Bauteile ihrer Kindheit.

Jeder kennt die bunten Plastiksteinchen, die beim Drauftreten unheimlich weh tun, ansonsten aber jedes Kinderherz höher schlagen lassen: Lego-Steine. Sie entstammen dem dänischen Schreine Ole Kirk Christiansen, der sie vor sechzig Jahren in ihrer heutigen und damit endgültigen Form ersonn. Ein knapper Zentimeter in der Breite, etwas weniger hoch und doppelt so lang. Das wichtigste aber natürlich sind die zwei mal vier Noppen.

Doch nicht nur Kinder erbauen sich alles, was ihre Fantasie ihnen entlocken kann, sondern auch Erwachsene sind fasziniert und begeistert von den kleinen Steinen. Diese "Adult Fans of Lego" betrachten sie hingegen nicht als Spielzeug, sondern Sammelobjekte, Sentimentalitäten oder professionellem Baumaterial.

"Kleine Klötze in großen Händen " im Überblick

Kleine Klötze in großen Händen

von Jan Rähm

Produktion: 2018

Sendezeit So, 05.08.2018 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung