Das Schönheitsideal wird noch immer häufig von den Maßen abhängig gemacht
Das Schönheitsideal wird noch immer häufig von den Maßen abhängig gemacht © Petra Dietz / PIXELIO

Feature

Dick im Geschäft - Wie Tanja Marfo die Ikone der Plus Size-Szene wurde

Zwei Frauen, die durch ihr Aussehen die Welt der Schönheitsideale ins rechte Licht rücken wollen und mit viel Anfeindungen aus ihrer eigenen Community konfrontiert werden, mit denen sie nicht gerechnet haben.

Tanja Marfo und Caro Matzko berichten über ihre Erfahrungen mit einem normalen Körperbewusstsein und welchen Anfeindungen sie sich damit ausgesetzt haben. Tanja ist 37 Jahre, stammt aus dem Harz und ist Visagistin.

Caro, 38 kommt aus Ulm und ist Fernsehmoderatorin. Beide lernten sich bei einem arte-Dreh kennen. Tanja wurde als Visagistin bestellt, um Caro für die Aufnahmen zurecht zu machen. Sie sind Kinder der Neunziger und damals mit dem Schönheitsideal "Heroin Chic" aufgewachsen: dünn, dünner, am dünnsten. Aber Tanja entsprach nie diesem "Ideal".

Nach ihrer Schwangerschaft hat sie noch mehr zugenommen. Caro dagegen unterlag dem "Ideal" dieser Zeit und wurde als Magersüchtige mit Herzinfarkt in eine Klinik für Magersucht eingeliefert. Sie brauchte ein halbes Jahr bis zu ihrer Entlassung ins alte Leben. In ihren Tagebüchern hat sie ihren Frust eingeschlossen. Tanja aber hat ihre Erfahrung in ihrem Blogg "Kurvenrausch" publik gemacht und daraus ein Business aufgebaut. Obwohl sich Tanja stets um mehr Selbstbewusstsein für den Körper bei ihrem Publikum bemüht, wird sie von allen angefeindet.

Auch Caro, die ihr Normalgewicht hält, bekommt negative Kommentare auf ihr Aussehen. Bemerkenswert ist, dass die ungeliebten Kommentare von Frauen stammen. Trotz dieser Anfeindungen gehen beide Frauen weiter ihren Weg den Menschen ein gesundes Körperbewusstsein zu schulen.

"Dick im Geschäft - Wie Tanja Marfo die Ikone der Plus Size-Szene wurde" im Überblick

Dick im Geschäft - Wie Tanja Marfo die Ikone der Plus Size-Szene wurde

von Caro Matzko

Produktion: 2018

Sendezeit So, 05.07.2020 | 11:05 - 12:00 Uhr
Sendung NDR Info "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen