Jeder mit Internetzugang kann sich mit Texten, Tönen und Bildern Gehör verschaffen
Jeder mit Internetzugang kann sich mit Texten, Tönen und Bildern Gehör verschaffen © Anna Maria Lopez Lopez / freeimages.com

NachrichtenFeatureMedienLeben & Liebe

Die aktive Sofa-Kartoffel - Twittern und Facebook statt Chips essen

Twitter, Instagram oder der eigene Blog - im Internet kann jeder problemlos Texte, Töne und Bilder veröffentlichen. Um möglichst viele Nutzer auf sich aufmerksam zu machen, bedarf es Beständigkeit und Strategie. Doch auch für die User ist es anstrengend, passende Angebote zu finden und einzuordnen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Bloggen, Podcasten und die Freiheit, alles dann zu hören und zu sehen, wann es beliebt - schöne neue Medienwelt!

Nutzer müssen Angebote finden und einordnen. Ging es bei der Einführung des Bürgerfunks noch darum, bei knappen Frequenzen Gruppen und Initiativen eine Stimme im Radio zu verschaffen, ist dies heute ein Standardelement der Medienpädagogik.

Jeder, der einen Internetzugang hat, kann problemlos Töne, Texte und Bilder ins Netz stellen und sich Gehör verschaffen. Das ist anstrengend, auch für die Nutzer. Sie müssen die Angebote finden und einordnen. Auch die etablierten Medien fordern ihre Nutzer zunehmend per Gästebuch und Social Media zum Dialog heraus.

"Die aktive Sofa-Kartoffel " im Überblick

Die aktive Sofa-Kartoffel

von Susanne Wankell

Produktion: 2013

Sendezeit Sa, 11.01.2014 | 09:04 - 09:30 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung