Die Schriftstellerin Grace Paley und ihr Leben
Die Schriftstellerin Grace Paley und ihr Leben © abcdz2000 / freeimages.com

Feature

Die amerikanische Schriftstellerin Grace Paley

In Amerika nahm sie großen Einfluss auf die Frauenbewegung durch ihre Literatur. "Die amerikanische Schriftstellerin Grace Paley" berichtet von der 2007 verstorbenen Aktivistin für Frieden und den Feminismus.

Susan Sontag sagte über Grace Paley, dass sie zu einer besonderen Art von Schriftstellerinnen gehöre, die eine Stimme habe wie kaum jemand anderes: "komisch, traurig, bescheiden, energisch, genau".

Grace Paley kam in New York am 11. Dezember 1922 zur Welt, ihre Eltern waren jüdische Einwanderer. 2007 starb die Autorin.

Die Kurzgeschichten von Paley machten sie bekannt, da sie in fast jeder von ihnen aus der Sicht einer Frau über die Schwierigkeiten im Leben berichtet. Ihr Engagement lag im Bereich des Friedensaktivismus und des Feminismus. In den 1970er-Jahren war sie eine einflussreiche Stimme in der Frauenbewegung Amerikas.

In neuen Übersetzungen ins Deutsche fand man ihre Kurzgeschichten wieder und so auch ihre Stimme, die sich auch mit den Absurditäten des Alltags beschäftigt. Sie berichtet unter anderem davon, dass ihr Ehemann ihr als Weihnachtsgeschenk einmal einen Besen gab. Doch sie sagt auch, dass ihr kein Mensch glaubhaft machen könne, dass dieses Geschenk eine nette Geste war.

"Die amerikanische Schriftstellerin Grace Paley " im Überblick

Die amerikanische Schriftstellerin Grace Paley

von Manuela Reichart

Produktion: 2015

Sendezeit So, 04.12.2022 | 18:00 - 19:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Feature"
Radiosendung