Die Trompeterin Laura Jurd und ihr großfartige Band waren Gäste der 53. Jazzwochen Burghausen
Die Trompeterin Laura Jurd und ihr großfartige Band waren Gäste der 53. Jazzwochen Burghausen © davdibiase / freeimages.com

JazzKonzert

Die Band der englischen Trompeterin und Komponistin Laura Jurd

Die Sendung bringt am heutigen Abend das Projekt "Stepping Back, Jumping in" der englischen Trompeterin Laura Jurd mit elf Musikern.

Zu Gast bei der Jazzwoche Burghausen ist das Projekt "Stepping Back, Jumping in" der englischen Trompeterin Laura Jurd, die ihr Konzert mit insgesamt elf Musikerinnen und Musikern bestreiten wird.

Laura Jurd, Jahrgang 1990, ist eine englische Trompeterin und Komponistin. Sie hat die Jazzwelt in den letzten Jahren nachhaltig beeindruckt. Nicht nur ihre Fähigkeiten als Trompeterin sind bemerkenswert, sondern auch die von ihr komponierten Stücke.

In ihrer umfangreichen Band kombiniert sie Instrumente auf eine einzigartige Weise. So sorgen zum Beispiel die drei Blechblasinstrumente Trompete, Euphonium und Tuba für ungewöhnliche Klangfarben. Außerdem ist ein klassisches Streichquartett Teil dieser Formation. Ein Banjo, gespielt vom Gitarristen und Banjo-Spieler Rob Luft, fügt völlig überraschende Klangnuancen hinzu. Sowohl Laura Jurd selbst als auch der Pianist Eliot Galvin gehören zu den herausragenden jungen Talenten der englischen Jazzszene. Im Jahr 2014 erhielt Eliot Galvin den Europäischen Burghauser Nachwuchspreis.

Die Band der englischen Trompeterin und Komponistin Laura Jurd im Überblick

Die Band der englischen Trompeterin und Komponistin Laura Jurd

Wackerhalle Burghausen

14. März 2024

Sendezeit Fr, 19.04.2024 | 23:05 - 00:00 Uhr
Sendung BR-KLASSIK "Jazztime"
Radiosendung