Judith Kerr ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen weltweit
Judith Kerr ist eine der bekanntesten und erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen weltweit © freeimages.com

Kultur & LiteraturTalk

Die britische Künsterin und Schriftstellerin Judith Kerr

Judith Kerr wohnt seit acht Jahrzehnten in England - sie ist wie viele andere aus gutem Grund aus Deutschland geflohen. Heute ist sie eine der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen überhaupt. Im Zuge des ARD Radiofestivals senden die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ein Gespräch mit ihr.

Judith Kerr ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kinderbuchautorinnen. Sie wurde 1923 in Berlin geboren und floh als Kind mit ihren jüdischen Eltern 1933 über die Schweiz und Frankreich nach England.

Dort lebt sie seit über acht Jahrzehnten. Einem größeren Publikum ist sie durch ihren Jugendroman "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" bekannt.

Ihre Bilderbücher über die abenteuerlustige Katze "MOG" erzielen hohe Auflagen. In Deutschland ist zuletzt ihr Buch "Ein Seehund für Herrn Albert" erschienen, das sie mit zahlreichen Bleistiftzeichnungen illustriert hat.

Es ist eine Kindheitserinnerung im Kleid eines modernen Märchens, die sie ihrem Vater gewidmet hat. Ihr Vater Alfred Kerr war der wichtigste Theaterkritiker der Weimarer Republik.

Die britische Künsterin und Schriftstellerin Judith Kerr im Überblick

Sendezeit Mo, 07.08.2017 | 22:30 - 23:00 Uhr
Sendung WDR 3 "ARD Radiofestival: Das Gespräch"
Radiosendung