Der Kampf gegen die Wahlmanipulation in den Staaten
Der Kampf gegen die Wahlmanipulation in den Staaten © Snickup / freeimages.com

Feature

Die Dirty Tricks der Demokratie – Wahlmanipulation in den USA

"Die Dirty Tricks der Demokratie – Wahlmanipulation in den USA" ist eine Sendung, in der es darum geht, wie seit der letzten Präsidentschaftswahl hauptsächlich von Republikanern versucht wird, das Wählen für viele Bürger/innen in den Staaten noch schwerer zu machen.

2020 fand die letzte Präsidentschaftswahl statt in den USA und seit diesem Zeitpunkt gingen hunderte von Gesetzesentwürfen ein. Meistens kamen die Entwürfe von Republikanern, die viele Bürger/innen in Amerika das Wählen erschweren wollen.

Sie versuchen die Wahl durch die Standortwahl der Wahllokale zu beeinflussen sowie die dazugehörigen Öffnungszeiten. Außerdem werden die Möglichkeiten der Briefwahl stark eingeschränkt. Im Bundesstaat Georgia ist es mittlerweile eine Straftat, wartenden Wähler/innen Wasser zu reichen.

Steve Bannon ist der ehemalige Berater von Trump und er sagte damals, dass der Kampf gewonnen werden müsse. Im Sommer dieses Jahr gab es Vorwahlen in den Vereinigten Staaten und in vielen Teilen des Landes siegten die Kandidaten der Republikaner. Bis heute sind sie außerdem der festen Überzeugung, dass es sich bei Donald Trump um den rechtmäßigen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika handele.

"Die Dirty Tricks der Demokratie – Wahlmanipulation in den USA" im Überblick

Die Dirty Tricks der Demokratie – Wahlmanipulation in den USA

von Tom Schimmeck

Produktion: 2022

Sendezeit So, 30.10.2022 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung