Beim Jazzfestivals in Pori, Finnland stellte Pianist Aki Rissanen sein "Hyperreal"-Programm vor
Beim Jazzfestivals in Pori, Finnland stellte Pianist Aki Rissanen sein "Hyperreal"-Programm vor © C. Steiner / pixelio.de

Konzert

Die Frage nach dem Realen und dem Irrealen: Aki Rissanen

Aki Rissanen präsentiert sein Konzert mit dem Motto "Hyperreal" und sein neues Album. Der finnische Pianist und Komponist hat bereits mehrere erfolgreiche Trio-Alben veröffentlicht, sowie das Solo-Piano-Opus "Divided Horizon".

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

"Hyperreal" ist nicht nur das Motto des Konzerts des angesehenen finnischen Pianisten, Komponisten und Keyboarders Aki Rissanen, sondern auch der Titel seines brandneuen Albums. Der Musiker hat in letzter Zeit mehrere hochgelobte Trio-Alben sowie das Solo-Piano-Werk "Divided Horizon" herausgegeben.

Gemeinsam mit Schlagzeuger Robert Ikiz und Trompeter Verneri Pohjola betritt Rissanen mit "Hyperreal" neues Terrain. Wir tauchen ein in eine Musik, die in einem Zwielicht aus poetischer Traumzeit daherkommt, wobei besonders Verneri Pohjolas einfühlsamer und ergreifender Trompetenklang hervorsticht. "Hyperreal" lädt dazu ein, über die Natur von Veränderung, das Sein, die Erneuerung und das Loslassen nachzudenken.

Die rasanten Veränderungen unserer medialen Realität hin zu einer KI-generierten, virtuellen "Hyperrealität" zwingen uns dazu, genauer zu differenzieren zwischen dem Realen und dem Irrealen.

Für Aki Rissanen ist dieses Thema eine Inspirationsquelle und musikalische Herausforderung gleichermaßen. Das am 14. Juni 2023 eindrucksvolle Konzert mit dem "Hyperreal"-Programm, aufgenommen auf der Lokkilava ("Seemöwenbühne") im Kirjurinluoto Concert Park im Rahmen des Jazzfestivals in Pori, Finnland, wird hier von Helmut Jasbar präsentiert.

Die Frage nach dem Realen und dem Irrealen: Aki Rissanen im Überblick

Die Frage nach dem Realen und dem Irrealen: Aki Rissanen

Jazzfestival in Pori, Finnland

14. Juni 2023

Sendezeit Fr, 24.05.2024 | 14:05 - 15:30 Uhr
Sendung Ö1 "In Concert"
Radiosendung