SWR2 sendet an sechs Tagen Ausschnitte aus der Frank Zappa-Biografie "I am the American Dream"!
SWR2 sendet an sechs Tagen Ausschnitte aus der Frank Zappa-Biografie "I am the American Dream"! © branox / freeimages.com

Feature

Die Frank Zappa-Biografie | Teil 1 von 6

Teil 1/6 |

Vor 15 Jahren, am 4. Dezember 1993, starb Frank Zappa, kurz vor seinem 53. Geburtstag. SWR2 sendet aus diesem Anlass an sechs Tagen Ausschnitte aus der Zappa-Biografie "I am the American Dream"! Zu Zappas Zeiten war es keine Frage, dass Rockmusik witzig und ironisch sein kann – ja eigentlich sein muss, rebellisch und anarchisch.

In einem Kongress-Hearing im Jahr 1985 setzte sich Zappa für seine Kollegen Springsteen und Prince ein, denen vorgeworfen wurde, die Jugend mit pornografischen Texten zu verderben; auch viele von Zappas Texten sind in dieser Beziehung nicht ohne. Aber vor allem war Frank Zappa Musiker, offen für Neues und für Experimente; schon als Teenager entdeckte er die neue Musik von Edgar Varèse und war begeistert. Später komponiert er selber welche, beispielsweise eine Orchestersuite für hauptsächlich klassische Instrumente namens "The Yellow Shark", der gelbe Hai.

Folgen von "I am the American Dream"

phonostar hat keine Informationen zu diesem Inhalt.
Gehe auf die Website des Senders, um weitere Informationen zu erhalten.