Die Gebrüder Grimm als Ermittlerteam - spannend!
Die Gebrüder Grimm als Ermittlerteam - spannend! © Elisabeth Baumann / Wikimedia Commons / Public Domain

LiteraturLesung

Die Gebrüder Grimm: Märchen und Verbrechen - Kriminalakte 01-05 | Teil 9 von 10

Teil 9/10 | Einen modernen Twist auf altbekannte Märchen bieten die fünf Fälle der Brüder Grimm in der Bearbeitung von Viviane und Leonhard Koppelmann. Hier sind sie Ermittler kniffeliger Kriminalfälle.

Albekannte Namen trifft man in den fünf Fällen der Ermittlerbrüder Grimm, darunter Bonaparte oder Jenny von Drüste-Hülshoff, die Schwester der berühmten Dichterin Annette. Und natürlich die Brüder Grimm, die im Kassel von 1807 so einigen Kriminellen auf die Spur kommen müssen.

Jacob Grimm steht im Dienste des Königs von Westphalen, Jérôme Bonaparte. Als Privatbibliothekar soll er gemeinsam mit seinem Bruder Wilhelm am Projekt einer Deutschen Märchensammlung arbeiten. Zur gleichen Zeit entsteht der Zweig der modernen Kriminalistik in Paris. Soweit, so wahr.

Hier knüpft das Gedankenspiel der beiden Autoren an: Was wäre, wenn die Grimms mit ihrer detektivischen Beobachtungsgabe auf den frisch gebackenen Chef der neuen Ermittlungsbehörde "Brigade de la Sûreté",  Eugène François Vidocq, getroffen wären im französisch besetzten Kassel?

Was hätte da erwachsen können zwischen ihnen und Vidocq, einem ehemaligen Dieb und Betrüger - die erste Ansätze klassischer Detektivarbeit? In fünf Fällen erzählt die hr2-kultur-Hörspiel-Serie "Märchen und Verbrechen" die Grimmschen Märchen als Krimis.

"Die Gebrüder Grimm: Märchen und Verbrechen - Kriminalakte 01-05" im Überblick

Die Gebrüder Grimm: Märchen und Verbrechen - Kriminalakte 01-05

von Viviane und Leonhard Koppelmann

Mit Mechthild Großmann, Wanja Mues, Jona Mues, Michael Rotschopf, Laura Maire u.v.a.

Sendezeit Do, 13.12.2018 | 14:30 - 15:00 Uhr
Sendung hr2-kultur "Lesung"
Radiosendung