Die griechischen Gastarbreiter
Die griechischen Gastarbreiter © CaptainAnonymous / pixabay.com

Feature

Die Geschichte einer griechischen Gastarbeiterfamilie

Das Ziel jedes "Gastarbeiters" ist im Ausland zu arbeiten und nach ein paar Jahren wieder in ihre Heimat zurückzugehen. Aber nur wenige haben ihn realisiert. Pavlos und seine Frau Anatoly sind jedenfalls zurückgekehrt, nur erst vierzig Jahre später.

Die griechische Gastarbeiterfamilie Pavlos und seine Frau Anatoly sind 1964 nach Deutschland gekommen, um dort Geld zu verdienen, diesen zu sparen und in einigen Jahren wieder zurückzukehren.

Doch ihr Plan verzögerte sich. Sie haben gefallen an den Regeln und Rechten sowie Aufstiegschancen in ihrem Gastland gefunden. Und auch für die Zukunft ihrer Kinder wollen bleiben sie.

Endlich kehren sie nach 40 Jahren in die Heimat zurück. Denn die Sehnsucht danach war die ganze Zeit ihr Begleiter gewesen. Dort bemerken sie, wie viel deutschen Einfluss sie mitgenommen haben. Sie vermissen die strukturelle Ordnung.

In der Heimat begegnet ihnen nur Neid, weil sie als Rentner aus Deutschland abgesichert sind. Die Griechen wollen, dass sie gehen, wenn es ihnen in Griechenland nicht gefällt. Aber Pavlos und Anatoly kennen das nur zu gut und wissen sich zu helfen.

"Die Geschichte einer griechischen Gastarbeiterfamilie" im Überblick

Die Geschichte einer griechischen Gastarbeiterfamilie

von Rainer Schildberger

Mit Luise Wolfram

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 05.12.2020 | 18:04 - 19:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Feature"
Radiosendung