Unschuldig landet der gutmütige Philip Carter im Gefängnis. Dort verändert er sich stark
Unschuldig landet der gutmütige Philip Carter im Gefängnis. Dort verändert er sich stark © Peter Reinaecker / PIXELIO

HörspielKrimi

Die gläserne Zelle | Teil 1 von 2

Teil 1/2 | Philip Carter wird fälschlicherweise wegen Unterschlagung verurteilt und muss nun eine Haftstrafe absitzen. Dort wandelt sich sein Charakter. Der einst fröhliche und gutmütige Carter wird zu einem kalten, undurchschaubaren Mann.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Philip Carter wurde für ein Verbrechen verurteilt, das er nicht begangen hatte, und musste die Strafe dafür im Gefängnis absitzen. Während seiner Haftzeit hat sich sein Charakter stark verändert - von einem fröhlichen und gutmütigen Menschen zu einem kalten und undurchschaubaren Mann.

Dieser Justizirrtum führte dazu, dass Carter ins Gefängnis kam und sechs Jahre lang dort verbringen musste. Diese sechs Jahre haben seine Daumen entstellt, seine Sinne abgestumpft und ihn abhängig von Morphium gemacht.

Der einst fröhliche, gutmütige Vater wurde durch die Haft zu einem kalten, gebrochenen Mann. In der Zelle versucht er verzweifelt, nicht aufzugeben. Dabei hält er sich an der Hoffnung auf Normalität "Draußen" und die Liebe seines Lebens, Hazel, fest. Um sein Recht auf diese Liebe zu verteidigen, ist Carter bereit, alles zu tun.

Zum Autor

Patricia Highsmith (1921?1995) gehörte zu den bedeutendsten Autorinnen des psychologischen Kriminalromans. Durch ihr Romandebüt "Zwei Fremde im Zug" (1950), das von Alfred Hitchcock verfilmt wurde, erlangte sie über Nacht weltweite Bekanntheit. Sie verfasste zahlreiche erfolgreiche Werke wie "Der talentierte Mr. Ripley" sowie den lesbischen Roman "Carol", der unter Pseudonym veröffentlicht wurde. Ihr Lebensweg führte sie durch Texas, New York, England, Frankreich und die Schweiz.

"Die gläserne Zelle" im Überblick

Die gläserne Zelle

von Patricia Highsmith

Mit Maren Eggert, Patrick Güldenberg, Rosa Thormeyer, Lasse Fell, Stephan Schad, Hanno Kofler

Produktion: 2023

Sendezeit Mo, 29.04.2024 | 22:03 - 23:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kriminalhörspiel"
Radiosendung