Der berühmte Filmproduzent Bernd Eichinger
Der berühmte Filmproduzent Bernd Eichinger © Jean-Luc ST-Hilaire / freeimages.com

Feature

Die Kinolegende Bernd Eichinger

Bernd Eichinger ist als Filmproduzent für einige Kinoerfolge der 80er und 90er-Jahre wie "Der Name der Rose", "Das Parfüm", "Christiane F." berühmt, aber auch für die Abkehr vom cineastischen Risiko sowie seinen eigenen Weg des Neuen Deutschen Films. Ein Porträt zu seinem zehnten Todestag.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Markus Metz und Georg Seeßlen nehmen den zehnten Todestag der Kinolegende Bernd Eichinger zum Anlass, die Frage über seine Person zu klären. Denn noch ist nicht geklärt, ob Eichinger der Retter der deutschen Kinos auf dem internationalen Parkett war oder ob er eher derjenige war, der das deutsche Kino für den Kommerz und Publikumsgeschmack geopfert hat? Eine weitere Annahme seines Biografieversuches besteht darin, dass er ein Wanderer zwischen München und Hollywood, zwischen Kunst und Kommerz, zwischen Politik und Blockbustern sei, der stets seinen eigenen Weg ging.

Mit Hilfe von Zeitzeugen und Weggefährten wurde ein Feature zusammengestellt, der den Wandel des Produzenten Bernd Eichinger vom künstlerischen Cineasten zum Blockbusterproduzenten zeigt. Aber auch über seine Motive dafür, seine Schlüsselmomente und den Gegebenheiten seines Werdegangs. Das Feature wird mit einigen seinen bekannten und unbekannten Werken untermalt.

"Die Kinolegende Bernd Eichinger" im Überblick

Die Kinolegende Bernd Eichinger

von Markus Metz, Georg Seeßlen

Produktion: 2020

Sendezeit Fr, 22.01.2021 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Das Feature"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen