Die Ursendung der Kultserie Dallas jährt sich zum 40. Mal!
Die Ursendung der Kultserie Dallas jährt sich zum 40. Mal! © freeimages.com

Kultur & LiteraturMedien

Die Lange Nacht über die Fernsehserie "Dallas" - Bohnenstroh im Cowboyhut

"Dallas" ist bis heute - gemessen an den immensen Zuschauerzahlen - eine der beliebtesten Serien jemals. Die "Lange Nacht" widmet sich der Erfolgsproduktion und ihrer Neuauflage, verbunden durch "Bohnenstroh im Cowboyhut - Das gibt es nur in Dallas!" als musikalisches Leitmotiv.

Serienstart der Erfolgsserie "Dallas" war der 2. April 1978, Anlass für die "Lange Nacht" sich grundsätzlich mit der US-Produktion und ihrem Kultstatus auseinanderzusetzen.

Bis heute ist "Dalls" die erfolgreichste Fernsehserie der Welt, und das seit vierzig Jahren. Besonders in den 1980er-Jahren bannten die Geschichten rund um Miss Ellie, J.R., Bobby, Sue Ellen, Pam und den Rest der Familie Ewing mehr als 300 Millionen TV-Zuschauer weltweit vor die Geräte. Nach der Mondlandung ist die Episode "Wer hat auf J.R. geschossen?" bis heute die zweitmeistgesehene Fernsehsendung überhaupt.

Der Serienstart jährt sich 2018 also zum vierzigsten Mal, Grund genug, sich musikalisch, durch Interviews (u.a. mit Linda Grey - Sue Ellen Ewing) und in kurzen Szenen mit den berühmten deutschen Stimmen von J.R. und Sue Ellen wieder zurückzuversetzen in eine Zeit, in der "die Ranch" zum Familienplausch dazugehörte.

Musikalisches Leitmotiv bildet der Song des Dallas'schen Truck Stop, den die "Hamburger Country-Gruppe" der amerikanischen Seifenopfer in den 1980er-Jahren gewidmet hatte: "Bohnenstroh im Cowboyhut - Das gibt es nur in Dallas!"

Die Lange Nacht über die Fernsehserie "Dallas" - Bohnenstroh im Cowboyhut im Überblick

Sendezeit Sa, 31.03.2018 | 23:05 - 02:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lange Nacht"
Radiosendung