Nur wer die Mondblume heimbringt, kann neuer Häuptling werden
Nur wer die Mondblume heimbringt, kann neuer Häuptling werden © nahhan / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

"Die Mondblume" - Nach einem brasilianischen Märchen

Subu, der jüngste Sohn des alten Häuptlings muss vom Mond eine Blume holen, um neuer Häuptling werden zu können. Er muss sich gegen seine beiden älteren Brüde behaupten, doch er hat die Tiere auf seiner Seite, denen er einst das Lebe gerettet hat: Affe, Storch, Tiger und Elefant helfen ihm.

Tief in einem Vulkan lebt Urguru, der weiseste aller Zauberer. Er rät dem alten Häuptling, seine drei Söhne nach der Mondblume auszuschicken.

Wer sie heimbringt, soll der neue Häuptling werden.

Nur Subu, der jüngste Sohn, kann diese Aufgabe erfüllen, weil ihm die Tiere helfen, denen er das Leben gerettet hat. Ein Affe zieht ihn den Mondberg hinauf, ein Storch fliegt ihn zum Mondsee, der Tiger schützt ihn vor der Schlange, und der Elefant bietet seinen Rüssel als Rutschbahn an, vom Mond zurück zur Erde.

Zum Autor

Mario Göpfert, geboren 1957, lebt als freier Autor in Dresen, schreibt Prosa und Hörspiele für Kinder.

"Die Mondblume" im Überblick

Die Mondblume

von Mario Göpfert

Mit Peter Panhans, Frank Panhans, Jan Storch, Carl Heinz Choynski, Erwin Geschoneck u.a.

Produktion: 1993

Sendezeit So, 19.08.2018 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung