Die deutsche Post-Rockband Long Distance Calling stellt ihr aktuelles Album "Eraser" im DLF Studio vor
Die deutsche Post-Rockband Long Distance Calling stellt ihr aktuelles Album "Eraser" im DLF Studio vor © PeopleImages / iStock.com

KonzertWeltmusik gemischt

Die Münsteraner Band Long Distance Calling

Die Band Long Distance Calling wurde im Jahr 2006 etabliert und macht Post Rock-Musik. In der Sendung "Die Münsteraner Band Long Distance Calling" geht es um die vier Bandmitglieder und ihre Musik. Inzwischen haben sie acht Studioalben aufgenommen.

Long Distance Calling war im Dlf-Kammermusiksaal zu Gast. Das Quartett kommt aus Münster und besteht aus zwei Gitarristen, einem Bassisten und einem Schlagzeuger.

Seit 2018 machen die vier Musiker ihre Musik wieder ohne Gesang. Dadurch stellen sie auch klar, dass instrumentale Musik genauso funktionieren kann wie nicht-instrumentale Musik. Im Fall der vier Bandmitglieder von Long Distance Calling heißt Post Rock, dass die Musik ungewöhnlich ist, sich die melodischen Themen wiederholen und die Songstrukturen länger als üblich sind.

Das achte Studioalbum der Band trägt den Titel "Eraser" und beschäftigt sich mit dem Artensterben. Acht Songs befinden sich auf dem Album, die sich alle mit einer anderen Spezies auseinandersetzen. In ihrer Musik finden sich aber auch meditative Momente, auch wenn Post Rock sowie die Rockmusik ihre Energie aus einem gemeinsamen Spiel herauszieht.

Die Münsteraner Band Long Distance Calling im Überblick

Die Münsteraner Band Long Distance Calling

Deutschlandfunk Kammermusiksaal, Köln

6.2.2023

Sendezeit Fr, 28.04.2023 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "On Stage"
Radiosendung