Der Diktator Mobutu Sesse Seko ließ zu Ehre seiner ersten Frau eine Orgel in den Dschungel erbauen
Der Diktator Mobutu Sesse Seko ließ zu Ehre seiner ersten Frau eine Orgel in den Dschungel erbauen © Brett Sherman / freeimages.com

FeaturePolitik

Die Orgel im Dschungel

Um seine Autorität zu unterstreichen, entschied sich der kongolesische Despot Mobutu dazu, eine Orgel mitten im Dschungel errichten zu lassen. Doch was ist aus diesem Instrument geworden?

Im Frühling 1988 erhielten die Gebrüder Oberlinger aus Rheinland-Pfalz einen Anruf von einem Mann, der sich als Botschafter der Republik Zaire meldete. Der Mann sprach Französisch und erklärte, dass der Präsident des Kongo, Mobutu Sesse Seko, bis zum Ende des Sommers eine Orgel wünschte.

Der steinreiche Auftraggeber und Diktator sei mit Franz-Joseph Strauß gut befreundet. Die riesige Orgel sollte eine Demonstration seiner Macht darstellen und ebenso eine Ehrerbietung an seine erste Frau sein, die verstorben ist.

Die Orgel sollte in Gbadolite, Mobutos Geburtsstadt, errichtet werden - einem abgelegenen Ort mitten im Dschungel, der nur über eine Schotterpiste zu erreichen ist. Das Instrument musste gewaltig sein, mit meterhohen Pfeifen aus bestem Metall und Zügen aus edlem Holz. Mobutu hatte den Auftrag persönlich erteilt und versprach den Gebrüdern Oberlinger eine königliche Bezahlung. Was aus der Orgel wurde, bleibt unklar.

Eine Orgel ist mehr als nur ein Musikinstrument - es ist das Ergebnis eines Lebenswerks. Jede Orgel wird individuell angefertigt und erfordert kontinuierliche Wartung, um sicherzustellen, dass die Pfeifen perfekt auf den jeweiligen Standort abgestimmt sind, sei es in Bezug auf Temperatur oder Luftfeuchtigkeit. Die Orgel ist ein beeindruckendes Machtinstrument - kein anderes Instrument ist größer oder vollklingender. Bei guter Pflege überdauern sie Jahrhunderte, werden vergrößert und erweitert und stehen für eine Geschichte. Sie sind ein Symbol für das alte Europa und das Ergebnis von Generationen von Orgelbauern, die ihr Handwerk perfektioniert haben.

"Die Orgel im Dschungel" im Überblick

Die Orgel im Dschungel

von Paul Hildebrandt, Birte Mensing

Sendezeit Mo, 29.05.2023 | 13:05 - 14:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung