Der Hunger breitet sich in Guatemala genauso rasant aus wie der Virus.
Der Hunger breitet sich in Guatemala genauso rasant aus wie der Virus. © Elif Ciftcioglu / freeimages.com

FeatureLeben & Liebe

Die Pandemie und der Hunger - Mayafamilien in Guatemala

"Die Pandemie und der Hunger – Mayafamilien in Guatemala" berichtet von der indigenen Bevölkerung im Hochland während der Pandemie. Einige Familien können ihren Lebensunterhalt nicht mehr bestreiten, haben kaum was zu Essen und die Regierung hilft ihnen nicht.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als die Pandemie begann, war Guatemala streng, was die Umsetzung der Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie angeht. Doch viele Familien konnten aufgrund der Maßnahmen nicht arbeiten gehen und hatten deshalb kein Einkommen mehr. Die Folge davon war, dass sie nicht genug Geld hatten, um ihre Kinder zu ernähren.

So kam es, dass sich die Angst vor dem Hunger und der Virus sich genauso schnell verbreitete. Die Regierung verhielt sich chaotisch und die indigene Bevölkerung der Maya erhält keine staatliche Unterstützung. Analphabetismus und Hunger waren an der Tagesordnung.

"Die Pandemie und der Hunger - Mayafamilien in Guatemala" im Überblick

Die Pandemie und der Hunger - Mayafamilien in Guatemala

von Andreas Boueke

Sendezeit Di, 01.02.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung