Die Gemeinschaft in den Prblemviertel Berlins beginnt zu börkeln
Die Gemeinschaft in den Prblemviertel Berlins beginnt zu börkeln © Michael & Christa Richert / freeimages.com

Kultur & Literatur

Die Quadratur des Kreises oder Im Projektraum hausen

In einer Sozialbausiedlung im Zentrum Berlins leben 5.500 arme Menschen verschiedener Herkunft. Nun droht die Gemeinschaft auseinanderzubrechen, die Gewalt nimmt zu, Gebäude verfallen und Läden schließen. Markus Liske und Manja Präkels suchen nach Gründen für den Niedergang.

In der Mitte Berlins leben etwa 5.500 Menschen, überwiegend arm und unterschiedlicher Herkunft sowie Nationalität, in einer Sozialbausiedlung aus den Siebzigerjahren. Vor einigen Jahren noch eine friedliche Gemeinschaft, zeigt sich heute ein zunehmender Riss.

Die Anzahl der Gewalttaten steigt, die Gebäude verfallen und Geschäfte schließen ihre Türen. Selbst der einzige Supermarkt hat kürzlich dichtgemacht. Doch was hat zu dieser Entwicklung geführt? Markus Liske und Manja Präkels begeben sich auf Spurensuche in ihrem Viertel und beleuchten eine vielschichtige Situation.

Die Quadratur des Kreises oder Im Projektraum hausen im Überblick

Sendezeit So, 14.04.2024 | 23:03 - 00:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Essay"
Radiosendung